Wein über das Internet zu verkaufen, hat
aus Sicht der Weinliebhaber Emmanuel Toussaint und Olivier Ivangine diverse
Vorteile. Beide sehen die Kosten- und Preisreduzierungen, die sich im
Direktvertrieb realisieren lassen. Und sie nehmen wahr, dass Onlineshopping gerade
bei der jüngeren Generation zum bevorzugten Einkaufsmodell wird.
Auf der
anderen Seite stehen die Nachteile. Die Möglichkeit der persönlichen Beratung
fehlt, der Aufbau von Kundenbeziehungen gestaltet sich schwierig. Zudem können
Kunden, anders als in einem konventionellen Weinhaus, einen Wein nicht vorab
probieren. Mit dem Anspruch, diese Nachteile zu
überwinden und die Vorteile zu nutzen, beginnt vor über 20 Jahren die
Geschichte des Online-Weinhandels Vinatis. Zunächst sind die beiden Freunde in
ihrer französischen Heimat aktiv, im Jahr 2008 startet dann mit vinatis.de auch
die deutsche Version.
Toussaint und Ivangine entwickeln und realisieren Ideen,
wie sie ihren Vertrieb sowohl für Weinkenner als auch für unerfahrene und
weniger fachkundige Käufer attraktiv gestalten können. Darüber hinaus
übernehmen sie Trends aus dem Onlineshopping, die sich in anderen Branchen
bewährt haben, und adaptieren diese für den Weinhandel.
Ein zentraler Punkt dabei ist die Blindverkostung
durch ein Team aus sieben Sommeliers und Önologen. Jeder einzelne Wein wird bei
Vinatis vor der Aufnahme ins Sortiment anhand einer Blindprobe beurteilt. Mit
diesem aufwendigen Prozess will das Unternehmen einerseits ein angemessenes
Preis-/Leistungsverhältnis sicherstellen. Andererseits wird dadurch auch eine
Art virtueller Kundenberatung angestrebt.
Denn die Verkostungsprotokolle fließen in
die Wein-Steckbriefe ein, mit denen jedes Produkt vorgestellt wird.
Nicht nur Geschmack, Geruch, Optik und Charakter eines Weines werden dort
beschrieben. Kunden erhalten auch Angaben zu Aspekten wie Lagerfähigkeit und
Serviertemperatur sowie Empfehlungen, zu welchen Speisen der Wein geeignet ist.
Informationen zum Weingut runden die detaillierte Produktpräsentation ab.
Ergänzend werden Produktbewertungen und
Rezensionen von Käufern veröffentlicht, denn Kundenkontakt und
Kundenfeedback sind für Vinatis sehr relevant. Daher legt das Unternehmen
auch viel Wert auf Präsenz in den sozialen Netzwerken und auf Plattformen wie
YouTube, Facebook oder Instagram. Über diese Kanäle soll besonders die jüngere
Klientel angesprochen werden.