„Leckere Weine" ist ein sehr junges
Unternehmen, das erst Ende 2022 dem Internet-Weinhandel beigetreten ist.
Dabei handelt es sich um ein stark umkämpftes Feld. Etablierte Weinhändler sind
bereits seit Jahren im Geschäft und können auf unzählige Kooperation mit
Winzern, teilweise auf der ganzen Welt, zurückgreifen. Wie also kann sich ein
junges Team einen Platz in dieser Branche erkämpfen? Indem es auf ungewöhnliche
Alleinstellungsmerkmale setzt! Davon haben die Betreiber von „Leckere
Weine" gleich zwei zu bieten.
Zum einen haben sie ausschließlich Weine im
Repertoire, die laut eigenen Angaben jedem schmecken. Grundlage für
diese Auswahl sind Verkostungen und Tastings. Nur Weine, die mindestens 80
Prozent der jeweiligen Gäste so gut geschmeckt haben, dass sie sie selbst
kaufen würden, werden vom Unternehmen ins Angebot aufgenommen. Das sind derzeit
noch nicht viele, gerade einmal eine Handvoll, aber „Leckere Weine" ist
schließlich auch noch jung.
Die andere Besonderheit ist die Verknüpfung
des Weingenusses mit dem Klimaschutz. Dafür arbeitet das Unternehmen mit der
Organisation „Eden Reforestation Project" zusammen. Diese ist darauf
spezialisiert, Bäume zu pflanzen, wobei sie für diese Tätigkeit arme Menschen
einstellen und ihnen gerechte Löhne zahlen. „Leckere Weine" verspricht,
dass pro verkaufter Flasche Wein ein Baum gepflanzt wird. Konkret
unterstützt das Unternehmen ein Wiederaufforstungsprojekt in Indonesien, bei
dem besonders klimapositive Mangroven-Bäume zum Einsatz kommen.
Neben diesen beiden Alleinstellungsmerkmaln
bieten die Betreiber von „Leckere Weine" ihren Kunden noch weitere
Vorteile und Annehmlichkeiten. So ist jedes Etikett der Weine ihres Shops mit
einem QR-Code versehen. Wird dieser gescannt, landet der Kunde direkt im
Online-Shop und hat die Möglichkeit, mit nur wenigen Klicks genau diese Sorte
Wein nachzubestellen. Auf diese Weise soll der Prozess der Bestellung so
einfach wie möglich gehalten werden, zumindest, wenn der Kunde schon ganz genau
weiß, dass er denselben Wein erneut haben möchte.