Die Brennerei Polmos Zyrardow gibt
es bereits seit 1910, doch erst im Jahre 1989 kam die Idee, einen eigenen
Markenvodka zu vermarkten. Als prominenter Namensgeber fungiert seither der
Warschauer Belvedere-Palast – der herrschaftliche Sitz des polnischen
Staatspräsidenten. Lange Jahre wurde der Belvedere Vodka
lediglich regional vermarktet und war außerhalb Polens kaum bekannt. 1997 erwarb der US-amerikanische Edward
Jay Philips von der Millennium Import Company die US-Distributionsrechte
und vermarktete den Belvedere Vodka fortan in den USA.
Im Jahr 2005 kaufte das Luxuskonglomerat Moët
Hennessy die Millennium Import Company und erwarb damit die internationalen
Vertriebsrechte für den polnischen Premium Vodka. Die Marke Belvedere erhielt im Laufe der
Jahre etliche Auszeichnungen, war Sponsor für den 24. James-Bond-Film
"Spectre" und hat sich durch seine extravagante Werbekampagne mit
Daniel Craig einen Namen als Luxus-Marke gemacht. Die Herstellung des Belvedere Vodkas weicht von der für einen klassischen Vodka ab.
Anders als der aus Russland stammende
Vodka, der meist aus Weizen hergestellt wird, ist der in Handarbeit hergestellte
Belvedere Vodka das Ergebnis feinsten Dankowskies-Roggens. Dieser
verleiht dem Belvedere Vodka seine komplexen, leicht süßlichen Aromen und seine
samtig-weiche Struktur. Das für die Herstellung benötigte Wasser des vierfach
destillierten Belvedere Vodkas stammt aus einem artesischen Brunnen, welcher
Eigentum des Belvedere-Betriebs ist.
In Sachen Nachhaltigkeit geht das
Unternehmen ebenfalls mit gutem Beispiel voran. Belvedere hat in den Jahren
zwischen 2012 und 2022 den produktionsbedingten CO2-Ausstoß um 42 Prozent
verringert und erzeugt zu 100 Prozent erneuerbare Energien. Das individuelle Flaschendesign des
Belvedere Vodkas ist ebenfalls ein Hingucker. Das auf der
Flascheninnenseite befindliche Diorama zeigt den polnischen Belvedere-Palast,
welcher nahezu dreidimensional und daher wirklichkeitsgetreu vor dem Auge des
Betrachters erscheint.