Als kluger Geschäftsmann erkannte Dan
Aykroyd Anfang der 2000er Jahre den Bedarf an einem Vodka ohne
Zusatzstoffe. Ausgehend von seiner Faszination für das Okkulte und
insbesondere der Inspiration durch den Mythos der dreizehn magischen
Kristallschädel gründete er zusammen mit seinem Freund, dem Künstler John
Alexander, die Marke Crystal Head Vodka. Alexander hat die Totenkopfflasche
als Anspielung auf die mythischen dreizehn Kristallschädel entworfen.
Die
Flaschen werden im Auftrag von Bruni Glass in Mailand hergestellt. Der Vodka wurde gleichzeitig mit dem Film
„Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ entwickelt. Dan
arbeitete mit George Lucas zusammen, um sicherzustellen, dass es zu keinem
Konflikt kam. Tatsächlich wurde er sogar gebeten, den Wodka für die Film-Premiere
bereitzustellen. Nach der Herstellung des Rohbrandes wird
etwas Neufundlandwasser hinzugefügt, bis ein Alkoholgehalt von 40 Prozent
entsteht.
Diese Flüssigkeit wird dann viermal gefiltert, bevor sie durch drei
Kammern geleitet wird, die sogenannte Herkimer-Diamanten enthalten.
Trotz des Namens handelt es sich jedoch nicht um echte Diamanten, sondern nur
um einen bestimmten klaren Quarz aus dem Norden des Bundesstaates New York.
Diese Mineralien sollen dazu dienen, die spirituelle Energie zu verstärken.