Die Connox GmbH aus Hannover hat sich – wie die Verantwortlichen auf der Website des Unternehmens durchblicken lassen – der Idee verschreiben, Menschen mit speziellen Küchenutensilien und anderen Accessoires für Haushalt und Raumgestaltung bzw. Einrichtung zu bedienen, „für die das eigene Zuhause mehr als nur ein Ort zum Wohnen ist“.
Die Mitarbeiter sind tagtäglich auf der Suche nach Neuem und spüren weltweit außergewöhnliche Designs auf, die das Firmencredo optimal matchen. „Be unique“ ist die klare Ansage, die das Team seinen Kunden vermittelt. Man möchte Menschen dabei helfen, sich individuell einzurichten. Die Philosophie dahinter beschreibt das Unternehmen wie folgt: „Connox glaubt an Individualität.
Ein schönes Umfeld beeinflusst das persönliche Wohlbefinden und so nimmt das Zuhause Einfluss auf unsere Seele. Das Sortiment von Connox und jedes einzelne Produkt sind deshalb ganz bewusst ausgewählt. Ganz nach dem Motto ‚Be unique‘.“ Man sieht sich aber nicht nur als Dienstleister und Händler.
Der persönliche Kontakt zu Kunden und Designern führen zu besonderen Beziehungen, die beste Produkte und Zufriedenheit bei den Käufern generieren. „Wir verkaufen ausschließlich Originale, die durch vollkommenes Design, Nachhaltigkeit und Qualität überzeugen.“ Gerade auch im Nachhaltigkeitsaspekt liegt für diese Marke eine spezielle Relevanz: So kommen vornehmlich Waren ins Portfolio, deren Hersteller sich für den Umweltschutz engagieren.
Es sind zum Beispiel Artikel im Programm, die aus recycelten Kunststoffen der Meere hergestellt werden oder Bambuserzeugnisse, deren Rohstoff garantiert ohne Chemikalien, Pestizide, Herbizide oder Düngemittel herangezogen wird. Außerdem setzt man sich selbst für den Naturschutz ein und unterstützt zum Beispiel entsprechende Projekte in Deutschland, Brasilien und Nicaragua. Das Unternehmen arbeitet dabei seit 2019 klimaneutral, was bedeutet, dass so wenige Emissionen wie möglich von ihm ausgehen.