Die MetaBrewSociety GmbH wurde 2022 von sieben Freunden gegründet, die nicht nur die Liebe zum Bier vereint, sondern auch eine starke Affinität zu digitalen Trends wie Web3 und NFTs. Das Konzept „50 Prozent weniger Alkohol und Kalorien, aber 100 Prozent Geschmack“ kommt an - ebenso hat die Idee, leckeren Gerstensaft mit einem cleveren Treueprogramm rund um NFTs zu verbinden, viele Anhänger gefunden.
Aber alles der Reihe nach: Die Erfolgsgeschichte der sieben Freunde rund um CEO Holger und Brauer Marcus begann mit einem neuartigen Plan und dem Kauf einer traditionellen Brauerei im Herzen von München. Die Jungs und Mädels stemmten die Investition durch die Unterstützung privater Partner. Allein innerhalb von einem Jahr konnten sie tausende Bierliebhaber in mehr als 40 Ländern erreichen und erlangten auch medial viel Aufmerksamkeit. Die Hauptgründe dafür sind natürlich die Biere: Diese haben durchweg nicht mehr als 2,5 Prozent Alkoholgehalt.
Inspiriert wurde diese Ausrichtung durch eine geschichtliche Frage, die sich die Gründer immer wieder stellten: „Wie haben mittelalterliche Biertrinker drei bis fünf Liter Bier am Tag überlebt?“ Hinzukamen recht pragmatische und bestens in die Zeit passende Vorteilannahmen: Man wollte Bier kreieren, dass weniger Kalorien hat, die Leber weniger belastet bzw. gesünder ist und die Katergefahr einschränkt – dabei sollte es aber einen vollen Genuss liefern.
Leichtbier, das nach prallem Leben und echtem Hopfensaft schmeckt und nicht nach Verzicht oder "Zuckerplörre": So sollte es sein. In den Bieren selbst liegt aber nicht die einzige Innovation des Betriebs: So kombiniert man das Leckere mit dem Nützlichen und Digitalen. Web3 und NFTs treffen Gerstensaft – in einem völlig neuartigen Treueprogramm. Hier werden Kunden zu NFT-Holdern. Über gekaufte NFTs unterstützt man die Brauerei und investiert langfristig. Dafür werden jährlich garantiert bis zu 2.400 Dosen und Tickets für Events der Brauer ausgegeben.