Piccantino ist Teil der niceshops GmbH. Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Online-Handelsplattformen unter österreichischer Leitung, die sich unterschiedlichen Produktsegmenten widmen. Die Logistik wird im Südosten Österreichs abgewickelt. An diesem Knotenpunkt kommen viele Tausende Artikel zusammen und werden von dort aus (vor allem) im deutschsprachigen Raum verteilt. Alleine dieser Onlineshop führt mehr als 10.000 Waren. Der Fokus liegt auf hochwertigen Lebensmitteln, Getränken und Gewürze (teils in Bio-Qualität).
Alle Händler der Gruppe haben gewisse Gemeinsamkeiten, die sich insbesondere auf Service und Nachhaltigkeit beziehen: So möchte man insgesamt ein fein sortiertes Angebot aus dem jeweiligen Bereich anbieten, das mit einem hervorragenden Preisleistungsverhältnis ausgestattet ist. Eine perfekte, schnellstmögliche Zustellung sowie Kaufabwicklung oder auch problemlose Garantien und Umtauschrechte sind weitere zentrale Faktoren.
Darüber hinaus können sich Kunden darauf verlassen, dass gute Laune und eine freundliche Kommunikationskultur bei Anfragen gewährleistet sind. Gerade bei diesem Feinkosthändler kommt noch ein starker ökologischer Gedanke hinzu. „Be nice – dieses Credo bestimmt unser ganzes unternehmerisches Handeln“, heißt es auf dessen Website.
In diesem Sinne haben Umwelt- und Klimaschutz einen hohen Stellenwert. Im Einzelnen wird 100 Prozent des Energiebedarfs durch Ökostrom abgedeckt, mehr als 98 Prozent der Pakete bestehen aus plastikfreien, umweltfreundlichen und sogar kompostierbaren Materialien, man beschränkt sich bei den Lieferungen weitgehend auf den deutschsprachigen Raum und der Betrieb unterstützt Landwirte in der Region (insbesondere durch die Abnahme ihrer Erzeugnisse).